Ihre BKK MTU ist wieder erreichbar

Mann der digitale Anzeige in den Händen hält

Heutzutage kann man sich kaum vorstellen von einer Minute auf die andere offline zu sein. Ein Großteil unseres Lebens im privaten aber auch beruflichen Kontext spielt sich im Netz ab. 

Unumstritten sind damit viele Vorteile verbunden. Wie schnell sich aber der Modus von online zu offline ändern kann und wie schnell somit relevante Systeme nicht mehr funktionieren, haben wir sowie viele weiter gesetzliche Krankenkassen und letzten Endes auch Sie in den letzten 4 Wochen erfahren müssen. Ende April haben wir von unserem technischen Dienstleister BITMARCK die Nachricht eines Bitmarck-internen Cyberangriffs erhalten. Die einzig richtige Schlussfolgerung der BITMARCK war, temporär viele Kundensysteme kontrolliert vom Netz zu nehmen. Hiervon waren 25 Mio. Versicherte von 80 Krankenkassen, darunter auch wir, betroffen.

Solch weitgreifende Maßnahmen, bei welchen der Schutz Ihrer Daten im Fokus steht, werden wirklich nur im äußersten Notfall ergriffen. Heute können wir glücklicherweise sagen, dass wir durch unser schnelles und konsequentes Handeln einen Datenabfluss verhindern konnten.

In dieser herausfordernden Zeit haben wir viel Verständnis und intensive Unterstützung erfahren. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit und den Teamgeist, den wir erleben durften. Das BKK-Team gibt im Moment alles, damit Ihre Anliegen zügig bearbeitet werden.

Für verspätete Auszahlungen sowie jegliche Ausfälle und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen und uns für Ihr großes Verständnis bedanken. Es ist schön solch tolle Kunden zu haben!

Herzlich grüßt Sie

Ihr BKK MTU-Team