Wir beteiligen uns an den Kosten für Rehabilitationssport und Funktionstraining nach einem Unfall, einer schweren Erkrankung oder bei einer bestehenden Behinderung. So können Sie Ihre Reha-Ziele am besten erreichen oder sicher stellen.
Reha-Sport stärkt Ihre Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft durch sportliche Aktivitäten. Dabei helfen bewegungs- und ergotherapeutische Übungen die Funktion von Muskeln und Gelenken zu verbessern. Die entsprechende Verordnung stellt Ihnen Ihr behandelnder Arzt aus.
Zum 01.10.2024 verzichtet die BKK MTU nun auf die Genehmigung für Erst- und Verlängerungsanträge bei Reha-Sport und Funktionstraining. Voraussetzung ist lediglich die Durchführung bei anerkannten Leistungserbringern. Unsere Versicherten können dort dann ohne Vorabgenehmigung die Verordnung ihres Arztes abgeben und direkt mit den Übungseinheiten beginnen. Damit unterstützen wir unsere Versicherten beim Bestreben mit Sport, Bewegung und Übungen gesundheitliche Beeinträchtigungen zu lindern und verzichten dabei auf unnötige Bürokratie.
Anbieter für Reha-Sport
Um Sie bei der Suche nach einem Anbieter zu unterstützen, sehen Sie untenstehend die verschiedenen Verbände. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Suche.
- Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen
- regionale Behinderten-Sportverbände
- Bundesverband Rehabilitationssport
Anbieter für Funktionstraining
- Deutsche Rheuma-Liga
- Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose
- Osteoporose-Selbsthilfegruppen-Dachverband
- Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew