Das Klima ändert sich – so schützen Sie Ihre Gesundheit

Die ersten Hitzetage des Sommers liegen hinter uns, wir erwarten weitere sehr heiße Tage und können es alle gewissermaßen live miterleben: Der Klimawandel lässt die Sommer bei uns in Deutschland immer heißer und trockener werden. Das hat Auswirkung auf uns alle und unsere Gesundheit.

Viele Institutionen und Menschen engagieren sich bereits in ihren Bereichen und stärken den vorsorgenden Gesundheitsschutz gegenüber hitzebedingten Risikofaktoren und Erkrankungen bis hin zu Todesfällen mit verschiedensten Maßnahmen: Das reicht von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, der Information von Einrichtungen, Fachkräften und Betroffenen, und besonderer Aufmerksamkeit für hitzebedingte Risiken.

Wie wirkt sich die Hitze auf die Gesundheit aus? Was kann man bei hitzebedingten Beschwerden tun? Welche Maßnahmen helfen? Welche gesundheitlichen Risiken birgt UV-Strahlung und wie schützt man sich am besten davor? Wo erfahre ich, wann Hitzetage zu erwarten sind? Zu diesen und weiteren Fragen gibt es gute und passgenaue Informationsangebote, die dabei behilflich sein können, Hitze erträglicher zu machen und damit den gesundheitlichen Auswirkungen entgegenzutreten. Eine umfassende Zusammenstellung der relevanten Informationen finden Sie beispielsweise auf dem zentralen Internetportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.klima-mensch-gesundheit.de. Diese richtet sich an die breite Bevölkerung, an besonders vulnerable Gruppen wie Ältere und Eltern mit Kleinkindern, aber auch an Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Kitas, Schulen und Kommunen.