Die neue stellvertretende Vorständin der BKK MTU im Gespräch

Für Kontinuität und Nähe

Die BKK MTU hat eine neue stellvertretende Vorständin. Im Interview verrät Daniela Reger (48) welche Expertise sie in Ihr neues Aufgabenfeld einbringt, welche Ziele sie sich gesetzt hat und wie sie privat Fitness und Nachhaltigkeit verknüpft.

Frau Reger, Sie haben ja jede Menge Erfahrung im Bereich in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Geben Sie uns einen Einblick?
Gerne. Ich bin gelernte Krankenkassenbetriebswirtin und seit mehr als 30 Jahren in der Branche tätig. Zuletzt war ich bei der BKK ZF & Partner und habe dort neun Jahre lang die Geschäftsstelle Friedrichshafen geleitet. Davor war ich unter anderem Leiterin verschiedener AOK-KundenCenter im Bereich Bodensee-Oberschwaben.

Welche Ziele haben Sie sich in Ihrer neuen Position gesetzt?
Grundlegend möchte ich die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortführen. Dabei freue ich mich schon darauf, Hand in Hand mit unserem langjährigen und sehr erfahrenen Vorstand Roland Dietz zusammenzuarbeiten. Im Zentrum meines Handelns steht dabei, dass die BKK MTU auch in Zukunft ihren Versicherten ein hohes Maß an Leistung, Qualität und Beratung bietet.

Wie wollen Sie dies erreichen?
Ein enger Kontakt mit unserem Trägerunternehmen und maßgeschneiderte Angeboten sehe ich hier als elementar an.

Gibt es im persönlichen Kontakt Aspekte Ihrer Arbeit, die Ihnen besonders am Herzen liegen?
Stets ein offenes Ohr zu haben – sowohl für die Mitarbeitenden der BKK MTU als auch für die Versicherten – ist gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung für mich selbstverständlich und unverzichtbar.

Verraten Sie uns noch ein wenig über sich als Privatperson?
Ich bin in Friedrichshafen aufgewachsen und wohne mit meinem Mann in Tettnang. Wann immer es die Zeit erlaubt, findet man mich auf dem Fahrradsattel. Das ist für mich die ideale Kombination, um einerseits meinen sportlichen Ehrgeiz zu befriedigen, andererseits viele Wege im Alltag klimafreundlich zurückzulegen. Ansonsten schnüre ich gern die Laufschuhe und leite den Lauftreff beim TSV Tettnang.

Roland Dietz und Daniela Reger