Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

doctor in consultation room

Wenn Sie nicht arbeiten gehen können und einen Arzt aufsuchen, erhalten Sie in der Regel eine Krankmeldung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung). Diese besteht aus 3 Teilen:

  • Die 1. Ausfertigung ist für die BKK MTU. Hierauf ist die verschlüsselte Diagnose aufgeführt. Sie können die Krankmeldung schnell und einfach über die BKK MTU-App bei uns einreichen.
  • Der 2. Durchschlag der Bescheinigung ist für Ihren Arbeitgeber. Hier ist die Dauer Ihrer Arbeitsunfähigkeit aufgeführt sowie der Name Ihres Arztes und Ihre Versichertendaten (Vorname, Name, Adresse etc.).
  • Die 3. Version ist für Ihre Unterlagen bestimmt.

Ab dem 1. Oktober 2021 ändert sich dieses Vorgehen für Ärzte, Versicherte und gesetzliche Krankenkassen. Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) wird bundesweiter Standard. Soweit es die Technik der Praxis zulässt, erfolgt die Übermittlung der eAU durch die behandelnden Ärzte an die Krankenkassen nur noch digital. Sie als Versicherter müssen allerdings weiterhin die Papiermeldung an Ihren Arbeitgeber senden.

Bis zum 31.12.2021 gilt für Praxen, die noch nicht die technischen Voraussetzungen haben, eine Übergangsregelung. Die Ärzte können in diesen Fällen weiterhin den „gelben Schein“ (Muster 1) in Papier ausstellen.

Ab 01.07.2022 ist geplant, dass die Meldungen vollständig digital erfolgen, so dass der Datenaustausch auch zwischen der Krankenkasse und dem Arbeitgeber durchgeführt wird. Wichtig zu wissen: es werden weiterhin keine medizinischen Informationen wie z.B. Diagnosen übermittelt.