Herzlichen Glückwunsch, Richard Ringer!

Der BKK MTU-Versicherte wird im eigenen Land Marathon-Europameister

Vom tiefsten Nackenschlag zum höchsten Glück: Nachdem ihn bei der EM vor vier Jahren beim 10.000 Meter-Lauf noch eine Wadenverletzung ausgebremst hat, hat der BKK MTU-Versicherte Richard Ringer jüngst in München EM-Gold im Marathon gewonnen. Damit ist er erster deutscher Europameister in dieser Disziplin.

Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, weil Ringer in der Vergangenheit bereits Titel über kürzere Distanzen (5.000 Meter, 10.000 Meter sowie Crosslauf) geholt hat. „Die Entscheidung, auf Marathon umzusteigen, kam während des ersten Lockdowns im März 2020“, erklärt der Athlet. „Ich habe auf Ausdauertraining umgestellt, war vermehrt auf dem Rad, Crosstrainer oder im Wasser. Die Verschiebung der olympischen Spiele um ein Jahr wollte ich nutzen, um mich auf Straßenrennen zu konzentrieren.“

Unvergessliche Eindrücke
Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich gezeigt hat. Denn in 2:10:21 Stunden – und dank eines sensationellen Schlussspurts – wurde Ringer in München Europameister. „Unfassbar. Die Zuschauer waren dafür verantwortlich, dass ich am Ende als Erster ins Ziel gekommen bin“, betont Ringer. „Danach habe ich eine grenzenlose Euphorie gespürt, die es mir trotz großer Schmerzen noch erlaubt hat, den Sieg zu feiern. So wirklich zum Nachdenken bin ich erst am Abend gekommen, und erst einige Tage später habe ich realisiert, was ich da geleistet habe. Es gab in der Geschichte bisher noch nie einen Europameister aus Deutschland im Marathon. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Rennen in München viele Menschen neue Motivation gegeben habe, laufen zu gehen.“

„Kleine Schritte führen zum Ziel. Gemeinsam Laufen macht Spaß und macht es leichter, seine individuellen Ziele zu erreichen.“


Stärker zurückgekommen
Dabei hat Ringer sich auch von seiner bitteren Verletzung bei der vergangenen EM nicht aus dem Tritt bringen lassen. „Bei den hohen körperlichen Belastungen, die dem Körper alles abverlangen, kann es dann im Leistungssport auch mal zu einer Verletzung kommen“ berichtet er. „Da ist es natürlich klasse, dass ich mich auf meine Krankenkasse, die MTU BKK, verlassen konnte. Wenn man dann alles erfolgreich auskuriert hat, und seine Leidenschaft, das Laufen, wieder ausführen darf, kennt die Motivation natürlich keine Grenzen. Ich finde es gut und richtig, dass die BKK MTU so viele Kurse rund um Fitness und Bewegung anbietet!“

Aktiver und fitter werden? Die BKK MTU unterstützt Sie dabei
Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun möchten, finden Sie passende Angebote auf www.bkk-mtu.de. Auch wenn Sie nicht gleich Europameister werden wollen, gibt es hier viele qualitätsgeprüfte Gesundheitskurse, die ausschließlich von qualifizierten Fachleuten geleitet werden: https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/portfolio/bkk-mtu/suche