Click and Smile mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft: Setzen Sie ein Zeichen der Hoffnung, ermutigen Sie mit einer virtuellen Umarmung.
Am 30. Mai 2021 lenkt der Welt-MS-Tag zum 13. Mal die Aufmerksamkeit auf die weltweit 2,8 Millionen MS-Erkrankten, will Unterstützung mobilisieren und über die Erkrankung aufklären. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hat den Welt-MS-Tag in diesem Jahr auch mit Blick auf die Corona-Pandemie unter das Motto gestellt: „Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung!“ Im Fokus der heute gestarteten bundesweiten Kampagne steht die Botschaft: Gemeinsam setzen wir Zeichen der Hoffnung – mit Geschichten, die Mut machen und einer virtuellen Umarmung, die mehr sagt als 1000 Worte.
Hannover, 27.03.2021: Alle fünf Minuten erhält ein Mensch irgendwo auf der Welt die Diagnose Multiple Sklerose, kurz MS. Die Zahl der MS-Erkrankten steigt, belegt der Atlas der MS: Fast 15.000 Mal im Jahr lautet in Deutschland die Diagnose MS. Für die Betroffenen häufig ein Schock. Eine Zäsur im Leben, die viele Fragen aufwirft. Wie geht es jetzt weiter? Kann ich meinen Beruf noch ausüben, eine Familie gründen, Zukunftspläne schmieden? Was Leben mit MS bedeutet und wo Hilfe zu finden ist, darüber informiert die DMSG im Rahmen des Welt-MS-Tages.
#MS verbindet: 1000 Gesichter – 1000 Geschichten
Rund um den 30. Mai bietet die DMSG den mehr als 250.000 MS-Erkrankten in Deutschland ein Sprachrohr, um ihre Anliegen mit einer großen Öffentlichkeit zu teilen und Zeichen der Solidarität zu setzen im weltweiten Kampf gegen die noch immer unheilbare Erkrankung. Die Pandemie hat viele MS-Erkrankte vor weitere Herausforderungen gestellt, ihren Bewegungsradius eingeschränkt. Die DMSG wird positive Beispiele vorstellen und Verbindungen schaffen.
„Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung“
Der DMSG-Bundesverband hat dieses Motto für den Welt-MS-Tag 2021 in Deutschland im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ermittelt in Anlehnung an das von der Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) für 2020 bis 2022 festgelegte internationale Rahmenthema „Connections“ (Verbindungen). Auch das deutschsprachige Ausland folgt diesem Motto. So findet der Tenor des deutschen Mottos grenzüberschreitend auch in Österreich Gehör. Zum zweiten Mal startet die globale Awareness-Kampagne unter Corona-Bedingungen, denen die DMSG mit einer Vielzahl von Online-Angeboten begegnet. In digitalen Arzt-Sprechstunden können MS-Erkrankte ihre Fragen an Experten stellen, beim Virtuellen Funktionstraining kann auch von zuhause aus mit fachkundiger Anleitung trainiert werden.
Das Herz-Symbol lädt zur virtuellen Umarmung ein
Die bundesweite Awareness-Kampagne motiviert auf Postern, Flyern, in Videos und Hörfunkspots, auf Websites und in Social Media zum Mitmachen. Ziel der globalen Kampagne wird es sein, mit vereinten Kräften, Verbindungen zwischen Menschen mit MS und den Hilfsangeboten zu knüpfen. Die zahlreichen Aktionen in den Sozialen Netzwerken, auf www.dmsg.de und der Landesverbände ermöglichen MS-Erkrankten und ihren Angehörigen, ihre Erfahrungen zu teilen und zu zeigen, welche Verbindungen ihnen weitergeholfen haben und neue Kraft schenken.
In einem Wettbewerb sucht die DMSG nach kreativen und überzeugenden Umsetzungen des Mottos – in Bild, Text, Film, Spiel, Musik, Tanz, Theater usw. Auf verschiedenen Kanälen gilt es, hilfreiche Verbindungen vorzustellen.
Vorschläge können an weltmstag@dmsg.de gemailt oder per Post an
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.
Krausenstraße 50
30171 Hannover
geschickt werden. Einsendeschluss ist der 11. Juni 2021.
Weitere Infos zu Veranstaltungen und Aktionen der DMSG rund um den Welt-MS-Tag finden Sie auf www.dmsg.de.