Neues Lichtbild = neue Gesundheitskarte

Sie ist klein, handlich und ab sofort auch die kontaktlose Eintrittskarte zu Leistungen bei Ärzten und Krankenhäusern: die elektronische Gesundheitskarte (eGK).
Die seit März 2021 von der BKK MTU ausgegebene neueste Kartengeneration hat technisch eine neue Funktion erhalten: sie ist nun mit der NFC-Technologie ausgestattet. NFC steht für „Near Field Communication“ und bedeutet, dass der Datenaustausch kontaktlos erfolgen kann. Dasselbe Prinzip kennen Sie vielleicht schon vom kontaktlosen bezahlen mit der Girocard (EC-Karte).

Diese Technologie wird in Zukunft für diverse Anwendungen auch im Gesundheitsbereich benötigt werden (Funktionen der elektronischen Patientenakte – ePA, elektronisches Rezept, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung u. a.). NFC gilt hier als besonders sicher im Bezug auf Ihren persönlichen Datenschutz, weil Daten nur in einer sehr geringen Distanz ausgetauscht werden können.

Wichtig: Ihre aktuelle Karte ist weiterhin gültig und muss nicht vor dem aufgedruckten Ablaufdatum ausgetauscht werden. Die BKK MTU wird allerdings Mitte des Jahres einen Großteil der Karten austauschen, da die Zertifikate für die Gültigkeit auslaufen werden. Sollte das aufgedruckte Bild auf Ihrer eGK nicht mehr aktuell sein, können Sie gerne über unsere Homepage ein neues Bild von sich hochladen oder mit wenigen Klicks sogar kostenlos eines erstellen. Denselben Service erreichen Sie auch über unsere BKK MTU APP. Nach etwa 14 Tagen erhalten Sie dann die neue NFC-fähige Gesundheitskarte mit
Ihrem neuen Bild von uns.

Lichtbildservice über unsere Homepage.

Lichtbildservice für Bestandsversicherte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mtu-wpe.eportrait.de zu laden.

Inhalt laden

Lichtbildservice über BKK MTU-App

Apple Store Google Play Store