ePA der BKK MTU

Die elektronische Patientenakte (ePA) – ein Angebot Ihrer BKK MTU zur freiwilligen Nutzung

Seit 1. Januar 2021 ist sie da: die elektronische Patientenakte; kurz ePA genannt. Sie ist die erste Patientenakte, die in jede Hosentasche passt. Mit unserer App können Sie zukünftig alle medizinischen Daten und Dokumente, die Sie als Patient betreffen, sicher online ablegen. Und ganz genau bestimmen, wer darauf zugreifen darf. So haben Sie Ihre Gesundheitsdaten immer parat – und zwar zeit- und ortsunabhängig. Das Angebot ist für alle Versicherten der BKK MTU kostenlos.

Warum die elektronische Patientenakte ein Fortschritt ist?

Ganz einfach: Die Kommunikation im Gesundheitswesen – also zum Beispiel zwischen Arzt und Patient – passiert meistens noch auf Papier. Viele Daten zu Ihrem Gesundheitszustand werden in Akten gesammelt. Und die wiederum stehen in unterschiedlichen Arztpraxen herum. Das kann zum Problem werden. Zum Beispiel, wenn Sie den Arzt wechseln oder einen Termin beim Facharzt haben. Wenn dann wichtige Informationen fehlen, müssen Untersuchungen wiederholt werden. Oder es entstehen Komplikationen, weil dem neuen Arzt Ihre Allergien und Vorerkrankungen nicht bekannt sind.

Das alles ist bald Geschichte. In der ePA werden alle Infos gebündelt. Später kommen weitere persönliche Gesundheitsdokumente dazu, die es bisher ebenfalls nur auf Papier gab: der Impfpass zum Beispiel oder das Zahn-Bonusheft. In der ePA kann das alles sicher zusammengeführt werden. Ohne, dass unberechtigte Dritte darauf zugreifen können. Das hat viele Vorteile: Diagnosen können durch den besseren Informationsfluss genauer gestellt werden. Doppeluntersuchungen werden vermieden.

Die elektronische Patientenakte. Kurz erklärt im Video.

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand.

Sie wünschen sich einen sicheren, aber komfortablen Umgang mit Ihren eigenen Daten? Ihre Gesundheit managen Sie gerne mit digitalen Helfern? Dann brauchen Sie die ePA-App der BKK MTU! Mit ihr können Sie Ihre Daten an einem sicheren Ort digital ablegen und sortieren.

Briefe und Befunde, die Sie als Patient von Ihren behandelnden Ärzten und Therapeuten bekommen, bewahren Sie geordnet an einem sicheren Ort auf? Bestens. Mit der ePA-App der BKK MTU geht das in Zukunft noch einfacher und noch sicherer. Mithilfe der ePA-App können Sie sich aktiv um Ihre Gesundheit kümmern. Nicht nur Patienten mit körperlichen Leiden oder chronischen Krankheiten kennen es: Bei all den Befunden, benötigten Medikamenten und Laborwerten verliert man schnell den Überblick. Mit der ePA gehört das der Vergangenheit an. In der zugehörigen App, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, speichern Sie alle wichtigen Daten zu Ihrer Krankheitsgeschichte. Dazu kommen nützliche Funktionen wie der digitale Medikationsplan oder das E-Rezept.

Auch auf Reisen alles dabei

Mit der ePA-App haben Sie alle wichtigen Dokumente immer dabei. Bei einem Arztwechsel oder bei medizinischen Notfällen im In- und Ausland.

Eine App, die Leben rettet

Im Notfall schnell informiert: Im Ernstfall haben Sie alle wichtigen Daten zur Hand. In der ePA können wichtige und lebensrettende Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand gespeichert werden.

 

Aktuelles

Zum 01.01.2024 stellen wir allen Versicherten die digitale Identität für das Gesundheitswesen in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Diese erleichtert Ihnen zukünftig den Zugang in Apps, wie die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie erhalten nun Zugriff auf Ihre ePA-Akte mit Ihrem bereits festgelegten App-Code.
  • Die Komfortanmeldung mit der Biometrie (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) entfällt.
  • Alternativ können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.
  • Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten.

Unser Hinweis für Sie: Die GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert.