Zugang zur ePA-App

Um als Versicherter selbst Zugang zu Ihrer ePA zur erhalten, nutzen Sie die ePA-App der BKK MTU.
Diese können Sie in Ihrem App Store oder Google Play Store kostenlos herunterladen.

Hinweis: Es handelt sich dabei nicht um die Service-App der BKK MTU.

Um den Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten möglichst sicher zu gestalten, sind einige Schritte zur ersten Registrierung erforderlich.
Zunächst müssen Sie in der ePA-App ein Benutzerkonto anlegen, dieses mit Ihrem Smartphone verknüpfen und einen App-Code festlegen.

Anschließend müssen Sie einmal Ihre Identität bestätigen.
Zur Identifikation können Sie zwischen drei verschiedenen Varianten wählen:

1.Identifizierung per Aktivierungscode (empfohlene Variante)

Bei der von uns empfohlenen Variante mit „Aktivierungscode“ identifizieren Sie sich vor Ort in unserer Filiale. Sie erhalten dabei einen 20-stelligen Code, den Sie in das Feld in der ePA-App eingeben und sich so am einfachsten identifizieren können.

Die Nutzung des Aktivierungscodes vor Ort in der Filiale hat sich als die unkomplizierteste Variante herausgestellt. Kommen Sie daher gerne vorbei und wir helfen Ihnen durch den gesamten Registrierungsprozess.

2. Identifizierung mit Personalausweis (eID) und PIN

Alternativ können Sie die Identifizierung mit Personalausweis und PIN über „POSTIDENT“ wählen. Bei diesem Verfahren werden Sie an die Seite der Deutschen Post weitergeleitet. Wählen Sie dort bitte die Option „Online-Ausweisfunktion“ und folgen Sie den Anweisungen.

Für diese Identifikation ist, neben einem NFC-fähigen mobilen Endgerät, ein gültiger Ausweis (eID) und die dazugehörige PIN erforderlich. Diese finden Sie in Ihrem PIN-Brief, den Sie per Post erhalten, nachdem Sie einen neuen Ausweis beantragt haben.
Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte direkt an das für Sie zuständige Bürgeramt.

3. Identifizierung mit Gesundheitskarte (eGK) und PIN

Zur Identifikation per eGK und PIN benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN.
Nachdem Sie PIN und Zugangsnummer (oben auf Ihrer eGK) eingegeben haben, wird Ihre Gesundheitskarte mit der NFC-Funktion Ihres Smartphones gescannt.
Halten Sie Ihre eGK dazu direkt oben hinter Ihr Smartphone und warten Sie einige Sekunden, bis die Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Für weitere Anmeldungen in der ePA-App empfehlen wir den App-Code und Face ID bzw. Fingerabdruck ID zu verwenden.
So sind alle weiteren Anmeldungen in der ePA-App möglichst schnell und komfortabel.

Bei Fragen und Problemen während der Registrierung wenden Sie sich gerne an uns.

Tel.: +49 (0)7541 90 – 7111
Mail: app@bkk-mtu.de